Über uns

Lerne uns kennen

Über uns

"Wir sind eine von Jesus Christus geprägte, missionarische Gemeinde und wollen seine Liebe ausstrahlen."

Hinter diesem Satz steckt die Einsicht, dass es ohne ein von Gott geschenktes Bild von der Zukunft und ohne die tiefe innere Überzeugung, dass Gott etwas in unserer Welt bewegen möchte, keine oder kaum Veränderung gibt. "Wer will, dass Kirche bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (Rob Warner)

9501

So viele Menschen leben aktuell im Landkreis Heidenheim. Vor wenigen Jahren entstand der Traum, einen Ort zu schaffen, der diese Menschen ganz neu für Jesus Christus begeistert. In unserer Zeit gibt es eine neue Suche nach Gott. Deshalb bauen wir Gemeinde, die den Glauben lebensnah, zeitgemäß, innovativ und kreativ zu den Menschen bringt. Klare und alltagsbezogene Predigten, Musik, die begeistert und intensive Gemeinschaft in unseren Gottesdiensten gehören genauso dazu, wie vielfältige Angebote für jede Altersgruppe. In der Brückengemeinde begegnen dir Menschen, die ihre Beziehung zu Gott und die Gemeinschaft mit anderen Christen bewusst leben und gestalten wollen und Menschen, die ganz neu auf der Suche sind.

Die Geschichte

Video zur Eröffnung des neuen gemeindezentrums
Wichtige Fragen kurz erklärt

FAQs

Ja, wir sind Teil der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und somit auch der Gesamtkirchengemeinde Heidenheim. Wir sind eine Personalgemeinde, d. h. eine vertraglich an die Evangelische Landeskirche gebundene Gemeinde ohne eigenen Kirchenbezirk. Wir gehören zum Kirchenbezirk Heidenheim.

Nein. Jeder Mensch, völlig unabhängig von Alter, Glaubensüberzeugung, Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft, ist in unserer Gemeinde willkommen. Unser Vorbild ist Jesus, der mit der kompletten Bandbreite der Gesellschaft Gemeinschaft hatte und dies auch heute noch will. Er will, dass alle Menschen ihn kennenlernen, und wir wollen das auch.

Herzlich willkommen bei uns! Du wirst an der Tür von freundlichen Menschen begrüßt. Genieße den Gottesdienst und die Begegnung mit Gott. Anschließend kannst du an unserem Welcome Point oder der Next Step Bar Fragen stellen, ein Schwätzchen halten und dich mit Menschen in Kontakt bringen lassen.

Unter dem Menüpunkt Gottesdienst findest du viele Antworten auf Fragen wie: Wann geht es los? Muss ich was bestimmtes anziehen? Wo kann ich parken?

Wenn du eine Kleingruppe suchst, findest du hier die Informationen dazu. (Verweis auf Kleingruppen/Hauskreise)

Die Evangelische Brückengemeinde bekommt keine finanziellen Zuwendungen der Evangelischen Landeskirche Württemberg oder sonstiger religiöser Dachverbände, sondern finanziert sich ausschließlich aus Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Wir sind sehr dankbar, dass Gott bisher für alle wichtigen Meilensteine die nötigen Spenden geschenkt hat und vertrauen darauf, dass Er dies auch weiterhin tut.

Mit deiner finanziellen Hilfe hilfst du mit, Gottes Reich zu bauen. Wir brennen dafür, dass viele Menschen, die im Glauben suchend sind, Jesus und seine befreiende Botschaft kennenlernen und ihr Leben neu auf Ihn ausrichten.

Darüber hinaus unterstützen wir weltweit missionarisch-diakonische Projekte, damit die beste Botschaft an vielen Orten Früchte trägt. Danke, dass du unsere Vision einer lebendigen Gemeinde unterstützt!

Unsere Gottesdienste und Angebote stehen allen offen. Wer längere Zeit Teil unserer Gemeinde ist, kann Mitglied beim Trägerverein der Evangelischen Brückengemeinde, dem Offenen Abend Heidenheim e.V., werden.

Alle Termine sind jederzeit auf unserer Homepage abrufbar. Zudem kannst du unsere Wochenmail anfordern, die dir zusätzliche Informationen bietet (melde dich hier dazu an).

Jedes Jahr starten 20-25 Teenager im Konfiunterricht durch. Wir freuen uns über viele Taufen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder. Begleiten Paare in die Ehe und feiern großartige Traugottesdienste und sind auch in der Todesstunde da. Wir sind Kirche und gehen gemeinsam durch die Hoch- und Tiefzeiten.

Wenn du Fragen zur Trauung, Konfirmation oder Taufe hast, melde dich gerne im Gemeindebüro unter hallo@brueckengemeinde.com

In der Brückengemeinde gibt es viele unterschiedliche Hauskreise und Kleingruppen. Informationen dazu findest du hier (Verweis auf „Gemeinde leben/Kleingruppen und Hauskreise“)

„Wir sind eine von Jesus Christus geprägte, missionarische Gemeinde und wollen Seine Liebe ausstrahlen.“

Was das genau für uns heißt? Hier erfährst du mehr dazu (Verweis auf „Über uns“).

Alles begann mit Gebet und einer kleinen Gruppe Menschen, die den Mut hatten auf Gott zu vertrauen. Es ist eine kleine Geschichte voller Wunder. Wenn dich das mehr interessiert, schau doch einfach mal in unserer Chronik.

Während des Morgengottesdienstes ist eine Übersetzung in Ukrainisch/Russisch verfügbar. Auf Anfrage an buero@brueckengemeinde.com ist eine Übersetzung in Englisch oder Spanisch möglich.

Vielleicht ist auch unser International Service für dich interessant.

Du findest unser Gemeindezentrum in der Wilhelmstraße 132 in Heidenheim. Es gibt zwei Gebäude. Das „rote Haus“ mit dem großen Gottesdienstsaal, der Lounge und weiteren Seminarräumen und das „blaue Haus“, in dem sich die Räume für Kinder und Jugend befinden.

Das Gemeindebüro im „roten Haus“ ist Montag bis Freitag besetzt. Einfach gerne vorbeischauen.

Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit unseren Schwestern und Brüdern aus den Gemeinden in Heidenheim etwas für Gott bewegen können.

Die Brückengemeinde arbeitet aktiv im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) im Landkreis Heidenheim mit und ist Teil der Evangelischen Allianz.

Aber sowas von! Klick dich einfach durch die Homepage und du wirst feststellen – da geht richtig die Post ab.